Publikationen

In unserer Welt gezielter Teilinformationen ist es wichtig, das Ganze zu sehen und hinter die Glitzerfassaden zu blicken. In den nachfolgenden Beiträgen ist zu finden, was für eine objektivere Betrachtungsweise Voraussetzung ist: das, was “vergessen” oder gar vorenthalten wurde.

Unter Zeitgeschichte Minden finden Sie Beiträge von Mindener Autoren.

Kristan Kossack aus Minden beschäftigt sich mit regionaler Zeitgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Hinweis: Diese Seiten werden nicht mehr aktualisiert, siehe NACHRUF

Werner Dirks aus Lavelsloh ist Diplom-Sozialwissenschaftler. Er arbeitet seit 1987 zur deutsch-jüdischen Emigration, unter anderem für die jüdische Kultusgemeinde in Minden.

HINWEIS: Die Seiten erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

 

 

NACHRUF

Anfang des Jahres 2017 ist Kristan Kossack verstorben, und die Lücke, die er bei der Gestaltung der Internetdomain Zeitgeschichte-Minden hinterlässt, wird schwer bzw. kaum zu füllen sein. Maßgebliche Recherchen, die hier auf diesen Seiten nachzulesen sind, beruhen auf seinem unermüdlichen Einsatz und seinem Engagement. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich und nachträglich bei ihm bedanken! Seine Beiträge sollen erhalten bleiben – zur Mahnung, Erinnerung und Wiederherstellung einer lebenswerten solidarischen Gesellschaft in neoliberalen Zeiten.
Kristan, mach es gut!
Norbert Reinsch, im Frühjahr 2017

 

NACHTRAG Januar 2022

Vor 5 Jahren ist Kristan Kossack verstorben und seit 10 Jahren lebe ich nun im Osten Deutschlands, also dort, wo mir auf Demos zu Zeiten der Ostermärsche Ende der 60er Jahre geraten wurde hinzugehen, wenn es mir doch im „Freien Westen“ nicht gefällt! Eine Veränderung zum Besseren, wie es sich spät aber nicht zu spät herausstellen sollte.
Die in dieser Internetseite zusammengestellten Beiträge sind somit seit 2017 nicht weiter ergänzt oder erweitert worden.
Ein Rückblick: 2008 mussten alle Artikel aus der MT-Serie "Spuren jüdischen Lebens – Einzelschicksale Mindener Juden in der NS-Zeit" im pdf-Format mit einer Ausdrucksperre versehen werden. Quellenangabe in der Bildunterschrift waren nicht mehr ausreichend, die Bildauflösung durfte 80 dpi / 200x300 Pixel nicht überschreiten – damit sollten gemäß Auflagen vom Kommunalarchiv Minden die „Urheberechte auf Archivgut“ geschützt werden!
Wie das Leben so spielt, durch unsere Fortgänge ins Jenseits bzw. Nahöstliche ist für das Archiv in Minden ganz überraschend eine Bedrohung von Archivgut weggefallen. Beachtlich, Kristan, was Du alles ans Tageslicht gefördert hast, auch wenn andere meinten „endlich die Vergangenheit ruhen zu lassen“ oder „die Mitbürger wollen auch mal andere Themen hören oder lesen“.
Diese deine Beharrlichkeit fand nicht immer Zuspruch und die Schublade „Hobby-Historiker“ wurde schon mal gerne aufgezogen. Ich halte jedoch Deine und die zusammen mit Werner Dirks gemachten Recherchen für zeitlos & wichtig & wertvoll, wovon sich JedeR auf diesen Internetseiten zu Zeitgeschichte Minden selbst überzeugen kann. Seit 2004 wurden die Inhalte nach und nach veröffentlicht und erweitert und diese sollten weiterhin anderen Interessierten zugänglich bleiben.
Bezeichnungen von Institutionen, Einrichtungen oder Initiativen haben sich geändert oder existieren möglicherweise nicht mehr, Links sind in unserem schnelllebigen Digitalen Zeitalter Veränderungen unterlegen und bei einer Neugestaltung der Website würde ich alles ganz anders machen – doch auch so erfüllen die hier dokumentierten geschichtlichen Informationen ihren Zweck!
Norbert Reinsch, Feldberger Seenlandschaft im Januar 2022

 

***************

 

Wir danken der Chefredaktion des MINDENER TAGEBLATTS für die Überlassung von Artikeln sowie für die Nutzung von Links zu MT-ONLINE.
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT /
MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.


Weiter mit:
Beiträge von
Kristan Kossack
Beiträge von
Werner Dirks